kola-laufbegleiter beim marathon

liba und der sport – unzertrennlich wie unsere kola und limette.

Der Blick in den Rückspiegel zeigt: der Sport ist immer schon ein großes und wichtiges Thema im liba-Kosmos gewesen. Schwimmen, Leezen-Rennen, Handball-, Volleyball-, Basketball-Matches, Triathlon – der Atmen wird bei der Aufzählung ganz flach. Kurz Luft geholt und jetzt können wir einen neuen Meilenstein abhaken.

Diesen Stein haben wir schon ziemlich lange im Blick gehabt. Um ganz ehrlich zu sein seit dem 21. November 2017. Die Mail, Gespräche und Notizzettel sind aber noch nicht eingestaubt. Ganz im Gegenteil. Dieses Jahr haben beide Seiten gemeinsam die Laufschuhe festgezurrt und die Kronkorken ploppen lassen.

volksbank münster marathon & liba
liba bis ins ziel 100%

Beim liba-Team haben sich Freude und Motivation über die Jahre angestaut. Offen gestanden: damit einhergehend auch eine gute Portion Aufregung. Das Event ist noch mal von in einer ganz anderen Größenordnung. Bevor weiter um den heißen Brei herumgeredet wird, kurz ein paar Fakten.

marathon_2

Der Volksbank Münster Marathon zählt zu den größten Marathonveranstaltungen Deutschlands. Am Schloss hat der Startschuss geknallt. Von da aus sind über 10.500 Laufschuhpaare kreuz und quer und hin und her durch Münster gelaufen. Apropos unterschiedlich-gleiche Schuhe: Läufer*innen aus 30 verschiedenen Nationen haben sich auf der Strecke getummelt. Das war aber noch nicht alles. Das Marathon-Team hat 300 Künstler*innen zusammengetrommelt, getanzt und gespielt. Gemeinsam mit über zehntausend Zuschauer*innen an der Strecke ist die Stimmung überragend gewesen.

Neben dem Hauptmarathon von 42,195 km konnten die Läufer*innen auch kürzere Distanzen laufen (6, 10 oder 28 km). Wir sind so oder so froh, dass wir am Streckenrand fungieren durften und für die eiskalte Erfrischung gesorgt haben. Diese wurde nicht nur von der jubelnden Masse und allen Helfer*innen vertrunken, sondern auch von den Läufer*innen auf der Strecke!

„Der Volksbank-Münster-Marathon bietet somit eine breite Palette von Wettbewerben, die Läufern aller Altersgruppen und Fitnesslevels die Möglichkeit bieten, an diesem großartigen Laufevent teilzunehmen. Dabei stehen nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch soziales Engagement im Vordergrund, was den Marathon zu einer besonderen Veranstaltung macht.“

Was hat das für uns bedeutet?

Nun ja … An diesem Sonntag sind sowohl wirklich viele „alte“ als auch neue liba-Freunde dazu gekommen. Erstaunlich viele Gaumen konnten sich auf der Strecke den kola-schub holen oder am Streckenrand die anderen limos trinken.

"Selten war der Prinzipalmarkt so voller Energie geladen. Die Menschen jubeln, klatschen und feuern an. Ein tolles Bild. Und zu den Laufenden: Respekt, wie gelassen die meisten ins Ziel einlaufen."
Benjamin Heeke
Geschäftsführer

Uns war es tatsächlich nicht in diesem Ausmaß bewusst, dass kola genau DAS richtige Getränk bei einem Marathon ist. Im Büro wurde nicht schlecht gestaunt als die Profis uns darüber aufgeklärt haben.

Man lernt eben doch nie aus – auch beim eigenen Getränk nicht.

Aber warum eigentlich kola?! Unsere kola hat auf 100ml einen Zuckeranteil von 9,5 Gramm Zucker. Ein guter Tacken-Zucker-Schub für die weitere Strecke. Damit sei es aber noch nicht getan. Kommen wir zu den Kohlenhydrat-Speicherformen – expliziter zu Glykogen. Wo wird das am meisten gespeichert? Na in den Muskeln. Da werden wir schon direkt hellhörig.

„Die in den Leberzellen in Form von Glykogen gespeicherten Kohlenhydrate dienen der Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels. Bei Gefahr einer Unterzuckerung kann mithilfe eines Hormons der Bauchspeicheldrüse (Glukagon) Zucker aus den Leberzellen abgegeben werden und in den Blutkreislauf gelangen. Der in den Muskelzellen als Glykogen gespeicherte Zucker dient der Muskulatur als Energiereserve“ (GESUNDheit).

Alles dreht sich somit um die Energiezufuhr. Das Koffein – bei uns sind es 14,5mg/100ml – in der Kola ist dann ebenso hilfreich. Was macht das Koffein? Noch mehr Muskelfasern werden während der Lauf-Belastung aktiviert und durch das Blockieren des Adenosin wird die Müdigkeit aufgehalten. Alles in Allem sorgt Kola auch noch für eine schnelle Regeneration. Es wird klar – der perfekte Laufbegleiter.

So weit so gut – wieder was gelernt.

So gut Laufen Kola auch zusammen passen – die Menge macht den Unterschied. Weiterhin zählt für uns:

Gehen wir liba ein paar Schritte zurück.

Seit den Gesprächen 2017 ist viel passiert. Der erste große offizielle Schritt, nach dem dann auch alle Marathon-Interessierten erfahren haben, dass liba als Sponsor dabei ist, ist die Pressekonferenz im ATLANTIC Hotel gewesen.

Ab diesem Zeitpunkt liefen die Vorbereitungen auf hochtouren. Welcher Kühlschrank kommt am Rathaus wo hin, wie viele Kola-Kisten brauchen wir, wer bringt was wo hin und welche anderen Sorten wollen wir der jubelnden Masse am Streckenrand anbieten? Fragen über Fragen, die wir nach und nach abgearbeitet haben. Nachdem der Marathon vorbei ist, können wir klar sagen, dass das Event ein voller Erfolg gewesen ist. Ben, Lisa und Jette sind vor Ort gewesen und sind von der Stimmung beeindruckt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir Teil des großartigen Events sein durften. Natürlich würden uns über eine Einladung für das nächste Jahr sehr freuen.“
Benjamin Heeke
Geschäftsführer

Apropos nächstes Jahr. Es wird gemunkelt, dass der Marathon-Hype auch bei uns im Büro auf eine ganz andere Art und Weise übergeschwappt ist. Ob sich Jonas bald schon neue Laufschuhe kaufen wird, um die Strecke aus der Läuferperspektive zu testen?!
Fortsetzung folgt …