liberté, egalité, beyoncé – oh junge, liba mädelsabend für alle!

Am 8. März 2020 ist zum 109. Mal Weltfrauentag. Wir möchten mit allen auf 109 Jahre leidenschaftlichen Einsatz für Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern auf der Liberté, Egalité, Beyoncé Party im Skaters Palace anstoßen.
Damalige Hauptforderung war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen, was am ersten Internationalen Frauentag mehr als eine Millionen Frauen auf die Straße brachte und im Jahre 1919 zumindest hier in Deutschland von Erfolg gekrönt wurde.

Gleichberechtigung – wie sieht´s aus?

In anderen Ländern wie z.B. Saudi-Arabien hat es bis ins Jahr 2015 gedauert, bis auch die Frauen erstmalig wählen durften – also nur knapp 104 Jahre.
Man könnte jetzt sagen, naja – Saudi-Arabien halt. Aber es gibt auf diesem Planeten noch genau zwei Länder, in denen Frauen nicht wählen dürfen: im asiatischen Brunei und im Vatikan. Brunei hat etwas mehr Einwohner:innen als Münster und wird von dem 29. Sultan Hassanal Bolkiah regiert – Absolutismus der Extraklasse. Fast so schlimm wie der Vatikan, in dem nur männliche Kardinäle berechtigt sind, ihr Staatsoberhaupt aka Papst zu wählen. Das Frauen da nichts zu melden haben, ist da schon deutlich relevanter. Doch selbst in der katholischen Kirche werden die Forderungen nach Gleichberechtigung immer lauter.

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
Astrid Lindgren

Im Jahr 2002 ließ sich die katholische Theologin Ida Raming zusammen mit sechs anderen katholischen Frauen zur Priesterin weihen, was ein Verstoß gegen das Kirchenrecht („Codex“) darstellte und mit Exkommunikation bestraft wurde. Diese „Strafe“ wird aber von den selbst geweihten Priesterinnen einfach ignoriert und sie erhalten viel Zuspruch innerhalb der Gemeinden. Aber auch einige männliche Bischöfe sind ihrer Zeit voraus. Ein Bischof aus der Tschechoslowakei betreibt eine „Untergrundkirche“ in der er schon 1970 Frauen zur Priesterin weihte.

Priesterinnen in der katholischen Kirche?

Frau Ramings Motto heißt also „Standhalten, weitermachen, nicht aufgeben“ und wünscht sich, dass sich noch mehr Frauen innerhalb der katholischen Kirche gegen dieses ungerechte Kirchenrecht auflehnen.
Wir haben noch nicht über ungleiche Gehälter in gleichen Positionen, generell die Vergabe von Posten oder Kinderbetreuung gesprochen.
Das sind alles Baustellen, auf denen schon Angleichungen stattgefunden haben, die aber noch lange nicht ausreichend sind.

liba mal gleiches Gehalt zahlen!

Bei liba sind nur Jungs im Team und wir sind noch überhaupt nicht in der Position, große Gehälter an unsere noch nicht vorhandenen Mitarbeiter:innen auszuzahlen. Warum wir nur Jungs sind, können wir selbst nicht genau sagen. Jonathan und Ben hatten die liba-Idee, Jonas ist der Bruder von Ben und Mani und Kristof langjährige Freunde, bei denen die benötigten Kompetenzen einfach vorhanden waren und die bereit waren auf diese ungewöhnliche und riskante Herangehensweise.

Aber eins ist für uns alle klar: es wird bei liba niemals unterschiedliche Gehälter und eine Postenvergabe geben, die abhängig vom Geschlecht sind. Dieses Denken kommt für aus einer älteren, vergangenen, dümmeren Welt. „Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln“ (L.P. Hartley), wer sich von diesen Regeln nicht befreien kann, hat in der Gegenwart nichts zu melden.

die Erfolge auch mal feiern und das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Zu Ehren des Weltfrauentags gibt´s im Skaters Palace die Party Liberté, Egalité, Beyoncé, auf der wir in den Weltfrauentag hineintanzen wollen.
Los geht´s für ALLE Geschlechter um 23:45 Uhr, beim Einlass gibt´s ein liba Begrüßungstrunk und dann musikalisch ordentlich was auf die Ohren und aufs Tanzbein: Female Jams, RnB, Urban Classics, Soul, Dancehall, Hip Hop & Love aufgelegt von Miami Lenz und Meskla!
Lasst uns ein Zeichen setzen und unser aller Dasein feiern! Die Grenzen zwischen Geschlechtern sind irrational! #thefutureisfemale