basketball in münster – liba für scw baskets

Alles fing an Ende 1996 mit dem Wunsch einiger Pioniere, in Kinderhaus dem Basketballsport ein neues zu Hause zu geben und in einem Verein Körbe zu werfen. So versammelten sich die Gründungsmitglieder unter dem Namen SCW Baskets und suchten in ihren Family & Friends-Kontaktlisten nach potentiellen Mitstreitern, um dem gemeinsamen Vorhaben die ersten Schritte einzuverleiben. Schnell waren ein paar Willige gefunden und bald darauf ging es mit einer 1. Herrenmannschaft im Ligabetrieb der zweiten Kreisliga darum, die ersten Dunks und Korbleger überhaupt für den SC Westfalia Kinderhaus zu erzielen.

Die hohe Motivation und der Elan der Abteilungsgründer zeichnete sich auch auf dem Hallenparkett ab und nach diversen Aufstiegen, hieß es schon vier Jahre später „Willkommen in der Landesliga“ für die jungen Air-Jordan-Träger.

Da die Jugendförderung und der Breitensport im Verein bis heute eine der wichtigsten Säulen darstellt, gab es damals auch sehr schnell Jugend- und Frauenmannschaften, sodass sich nun jede (r) Interessierte ausprobieren und mit dem Leder vertraut machen konnte.

Das waren nicht zu wenige und so gibt es mittlerweile quasi für alle Altersgruppen von der U8 bis zur U18 ein Trainingsangebot mit motivierten Trainerinnen und Trainern, die mit viel ehrenamtlicher Leidenschaft für ein buntes Vereinsleben sorgen.

SCW Baskets richtet auch viele Turniere aus

Einmal im Jahr lädt der SCW Baskets zum internen Turnier ein, bei dem auch befreundete Vereine aus Münster und Umgebung dazu stoßen und so für ein wuseliges Treiben rund um und in der Halle sorgen. Aus der Grundmasse von allen Altersgruppen und Geschlechtern werden dann irgendwie Teams zusammengewürfelt und portioniert, die dann gegeneinander antreten, wobei der Spaß am Spiel ganz klar im Mittelpunkt steht.

Vor kurzen richtete die Basketballabteilung als Partner des BBKMS (Basketball-Kreis-Münster) den „Jugend-Winter-Fun-Cup“  aus, wo sich Jugentliche aller Altersklassen miteinander messen durften.

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des SC Westfalia Kinderhaus hofft man darauf, 2020 die NRW-Streetball-Tour auch wieder nach Münster zu locken – wir drücken fest die Daumen und freuen uns darauf, auch zukünftig weiter mit euch zusammen Münster atraktiv und bunt zu gestalten. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, selbst mal reinzuschnuppern, findet ihr alle weiteren Informationen und Trainingszeiten auf der Seite der SCW Baskets – liba mal vorbeischauen!